Stürze sind mit Abstand die häufigste Unfallursache. Das geht schneller als sie denken und kann jeden treffen - auch Sie und jemand aus der Familie. Stürze sind schmerzhaft und teuer.
Beiliegende Grafik stammt zwar aus 2007 - die Relationen haben sich aber im Lauf der Jahre kaum geändert. Immer noch - auch 2014 - sind mehr als 1/3 der Unfälle auf Sturz und Fall zurückzuführen.
Von ca 3 300 solchen Unfällen wären zumindest mal 2000 einfach vermeidbar. Ca die Hälfte davon endet mit Knochenbrüchen. Das sind somit jene Stürze, wo es Menschen auf Treppen oder Gängen, im Bad oder WC  einfach aufhaut weil es glatt war.  Zwei Drittel der Vereltzten sind Frauen über 50 Jahre alt. Oberschenkelhals und Handgelenke sind am häufigsten gebrochen. Während im öffentlichen Bereich für Schwimmbad und Sauna bereits Normen vorgeschrieben sind wird im privaten Bereich meist nach der Optik ausgewählt. Hauptsache die Fliesen sind schön und glänzen. Oft kommt noch dazu dass Wandfliesen auch für den Boden genommen werden.

Im gewerblichen Bereich sind Bodenfliesen mit R9 bis R13 vorgeschrieben um dem Fuß auch bei Nässe den nötigen Grip zu bieten. Im Privatbereich sollten im Nassbereich Bodenfliesen mit mind. R10 verlegt werden. Und bitte KEIN polierter Granit oder Marmor im Naßbereich denn die sind bei Nässe glatt wie eine Eislaufbahn.

Wenn aber die Böden schon so verlegt sind, dann können die Oberflächen noch nachträglich behandelt werden. Neben Laserbandlung oder Sandstrahlen (teuer bzw. staubig) kann auch nachträglich chemisch nachgebessert werden. Soll die Behandlung nicht sichtbar sein dann kann die R-Klasse um 1 Grad verbessert werden. Die Oberfläche wird dabei ein wenig "stumpfer" und glänzt nicht mehr so. Wird um 2 Stufen verbessert ist die Behandlung erkennbar was aber dann nicht stört wenn von Rand zu Rand behandelt wird. Würde nur ein "Gehweg" mittig behandelt dann sieht man bei dieser 2-stufigen Verbesserung der Traktion den Unterschied zwischen behandlet und unbehandelt.